Organisationsberatung und Organisationsentwicklung


Organisationsentwicklung

  • Strukturierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Analyse von Potenzialen und Problemen
  • Entwicklung von Zukunftsstrategien
  • Fusionen
  • Projektplanung und -beratung
  • Einzelberatung/Coaching
  • Leitbildentwicklung
  • Qualitätsmanagement im sozialen Bereich
  • Führungstraining
  • Führungscoaching und Teamentwicklung mit Tango
    siehe auch unter www.incendo-berlin.de

Teamentwicklung

  • Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Inhousetrainings
  • Analyse von Potenzialen und Problemen
  • Supervision (Fall- und Teamsupervision)

Kommunikation und Mediation

  • Strukturierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Moderation
  • Konfliktmoderation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mediation
  • Interkulturelle Mediation
  • Einzelberatung/Coaching
  • Führungstraining und Mitarbeiterführung
  • Führungscoaching und Teamentwicklung mit Tango
    siehe auch unter www.incendo-berlin.de

Organisationsberatung als Organisationsentwicklung/OE ist ein systemischer Ansatz, in dem Unternehmen, Verbände oder Verwaltungen als Organisation verstanden werden, in der unterschiedliche Ebenen/Elemente interagieren.

Die OE-Beratung ist keine Fachberatung im klassischen Sinne, bei der ein/e Fachberater/in ein Konzept für den Kunden erstellt und dann wieder geht.

Die Organisationsentwicklung, in der auch mein persönlicher Stil und Ansatz in der Beratung dargestellt ist,

  • arbeitet mit den Kunden, nutzt das vorhandene Wissen, Fähigkeit und Erfahrungen in der Organisation,
  • gibt Hilfen für die Vermittlung zwischen den Beteiligten in einem Veränderungsprozess oder bei einem Problem in der Organisation,
  • strukturiert Entwicklungsprozesse,
  • sie deckt Zusammenhänge auf,
  • berücksichtigt und bearbeitet Ängste und Widerstände,
  • gibt Unterstützung für eine nachhaltige Selbstorganisation,
  • sie stärkt die Kompetenz, Ursachen von Problemen bzw. Entwicklungshemmnissen heraus zu finden,
  • stärkt die Motivation von Mitarbeitern,
  • und nicht zuletzt vermittelt sie die von ihr genutzten Methoden.

Ein möglicher Beginn eines Beratungsablaufs

  1. Klärung der IST-Situation
    Gespräche und ggf. Sichtung von Dokumenten für die Sammlung aller relevanten Daten, Klärung von Erwartungen und Anforderungen
  2. Analyse
    Erste Analyse von Hemmnissen und Potenzialen und Entwicklung zentraler Fragestellung für den Beratungsprozess
  3. Konzeption des Beratungsprozesses
    Vorschläge zum Start. Wer ist wie involviert? Transparenz der und Umsetzung von Beratungsergebnissen.
  4. Planung
    Im weiteren Verlauf werden mittels unterschiedlicher Methoden Entwicklungsbarrieren gemeinsam mit dem Kunden analysiert und bearbeitet und die Umsetzung von Veränderungen geplant.