Organisationsberatung und Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung
- Strukturierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Analyse von Potenzialen und Problemen
- Entwicklung von Zukunftsstrategien
- Fusionen
- Projektplanung und -beratung
- Einzelberatung/Coaching
- Leitbildentwicklung
- Qualitätsmanagement im sozialen Bereich
- Führungstraining
- Führungscoaching und Teamentwicklung mit Tango
siehe auch unter www.incendo-berlin.de
Teamentwicklung
- Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Inhousetrainings
- Analyse von Potenzialen und Problemen
- Supervision (Fall- und Teamsupervision)
Kommunikation und Mediation
- Strukturierung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Moderation von Großgruppen mit aktiver Beteiligung an der Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Moderation
- Konfliktmoderation
- Interkulturelle Kommunikation
- Mediation
- Interkulturelle Mediation
- Einzelberatung/Coaching
- Führungstraining und Mitarbeiterführung
- Führungscoaching und Teamentwicklung mit Tango
siehe auch unter www.incendo-berlin.de
Organisationsberatung als Organisationsentwicklung/OE ist ein systemischer Ansatz, in dem Unternehmen, Verbände oder Verwaltungen als Organisation verstanden werden, in der unterschiedliche Ebenen/Elemente interagieren.
Die OE-Beratung ist keine Fachberatung im klassischen Sinne, bei der ein/e Fachberater/in ein Konzept für den Kunden erstellt und dann wieder geht.
Die Organisationsentwicklung, in der auch mein persönlicher Stil und Ansatz in der Beratung dargestellt ist,
- arbeitet mit den Kunden, nutzt das vorhandene Wissen, Fähigkeit und Erfahrungen in der Organisation,
- gibt Hilfen für die Vermittlung zwischen den Beteiligten in einem Veränderungsprozess oder bei einem Problem in der Organisation,
- strukturiert Entwicklungsprozesse,
- sie deckt Zusammenhänge auf,
- berücksichtigt und bearbeitet Ängste und Widerstände,
- gibt Unterstützung für eine nachhaltige Selbstorganisation,
- sie stärkt die Kompetenz, Ursachen von Problemen bzw. Entwicklungshemmnissen heraus zu finden,
- stärkt die Motivation von Mitarbeitern,
- und nicht zuletzt vermittelt sie die von ihr genutzten Methoden.
Ein möglicher Beginn eines Beratungsablaufs
- Klärung der IST-Situation
Gespräche und ggf. Sichtung von Dokumenten für die Sammlung aller relevanten Daten, Klärung von Erwartungen und Anforderungen - Analyse
Erste Analyse von Hemmnissen und Potenzialen und Entwicklung zentraler Fragestellung für den Beratungsprozess - Konzeption des Beratungsprozesses
Vorschläge zum Start. Wer ist wie involviert? Transparenz der und Umsetzung von Beratungsergebnissen. - Planung
Im weiteren Verlauf werden mittels unterschiedlicher Methoden Entwicklungsbarrieren gemeinsam mit dem Kunden analysiert und bearbeitet und die Umsetzung von Veränderungen geplant.